Lesereise kommt nach Inchenhofen und Haunswies

Gelesen, gemalt und musiziert wird im Kindergarten ja immer, aber mit einer echten Kinderbuchautorin aus der Region ist es dann doch etwas Besonderes. Zwischen Mai und Juni besuchte ich die Kindergärten in Rehling, Inchenhofen und Haunswies. Im Gepäck hatte ich nicht nur mein Buch „Mika und Kleo – Katzenabenteuer auf dem Pferdehof“ sondern auch jede Menge Instrumente, Ausmalbilder sowie einen selbsterfundenen Katzentanz dabei.

 

Mit großer Begeisterung und Freude hörten die Kinder an mehreren Vormittagen in den Kinderhäusern die spannenden Geschichten der beiden Romankatzen Mika und Kleo. Sie fieberten mit, als die beiden Superhelden auf Samtpfoten nicht nur einmal den Pferdehof, auf dem sie leben, retten mussten. Sei es ein schlimmes Unwetter, ein gefährlicher Ausritt oder eine diebische Elster – die beiden Katzen wissen immer einen Rat und so gehen zum Glück alle Geschichten gut aus.

RequisitenBeistand habe ich mir in Form der beiden Stofftierkatzen mitgebracht und spielte damit  die Geschichten nach. Diese dienten als visuelle Unterstützung für die Kinder. Dadurch wurden Mika und Kleo für die Kinder lebendig und zum Greifen nah. Auch die Instrumente, um die Geräusche aus den Geschichten nachzuahmen, kamen bei den Kindern sehr gut an. Da wurde im Vorfeld und nach den Lesungen noch nach Herzenslust getrommelt, gerasselt und geklimpert.

Im Anschluss studierten wir den selbsterfunden Katzentanz ein. Die Kinder konnten sich nach kurzer Zeit den Text merken und tanzten, klatschten und sangen mit großer Begeisterung mit. Zum Abschluss durften die Kinder dann noch Ausmalbilder zu den Geschichten anmalen und mit nach Hause nehmen. Hier konnten die Kinder noch einmal in die Welt von Mika und Kleo eintauchen und nach Herzenslust die Superhelden nachmalen. Damit gingen mehrere aufregende und abwechslungsreiche Vormittage zu Ende.

 


Wer nun Lust hat, die Geschichten einmal selbst zu lesen – das Kinderbuch „Mika und Kleo – Katzenabenteuer auf dem Pferdehof“ gibt es überall im deutschen Buchhandel, auf Amazon oder direkt bei Books in Demand.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s